G'day

G'day mates! In meinem Blog berichte ich über meine Zeit in Australien, die ich mit 'Work and Travel' verbringen werde. Das Abenteuer beginnt am 18.November 2013 und wird voraussichtlich ein halbes Jahr dauern! Ich werde mich auf jeden Fall bemühen euch immer auf dem Laufenden zu halten, neue Reiseberichte zu veröffentlichen und natürlich Fotos hochzuladen! :)

Meine bisherige Reiseroute

Meine bisherige Reiseroute

Meine bisherige Reiseroute

Samstag, 19. April 2014

HAPPY EASTER!


Samstag 19.04.2014 (mein eigentliches Rückflugdatum, wenn ich nicht verlängert hätte) - Tag 151 

Frohe Ostern meine Lieben!
Ich wünsche euch ein paar schöne Feiertage und viel Glück bei der Eiersuche!
Ostern wird hier in Australien natürlich nicht weniger groß gefeiert als in Deutschland, im Gegenteil lieben es die Aussies bei jeder sich bietenden Chance zu schmücken und zu feiern wie die Weltmeister! Auf den Straßen ist die Hölle los, einkaufen gehen kann man auch vergessen, die Supermärkte platzen vor "Hot Cross Buns" -eine Art gewuerztes Rosinenbrötchen verziert mit einem Zuckergusskreuz, die Dinger riechen himmlisch!!!- die Leute sind im Kaufrausch und überall sind Märkte, Stände, Bühnen, Rummelplätze und vieles mehr aufgebaut. 
Mittlerweile sind wir 2 Wochen in Perth, der größten Stadt der australisches Westküste, entlegensten Großstadt der Welt und viertgroessten Metropole Australiens. Die nächstgelegene größere Stadt Adelaide liegt ganze 2139 km entfernt. Heute leben etwa 1,65 Mio. Einwohner in Perth, dabei besteht der Großraum Perth (Metropolitan Area Perth genannt) aus 30 selbständigen Kommunen mit eigenen Verwaltungen (Local Government Areas). Die Stadt gefällt mir sehr, ich habe mich durch und durch packen lassen vom entspannten West-Coast-Lebensgefühl und genieße das Wetter an der noch immer sonnig warmen Westküste! Perth ist eine sehr lebenswerte Stadt und wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich am ehesten sagen, dass vom ganzen Kontinent Perth mein Favorit zum wohnen und leben wäre.
Die Großstadt liegt ein paar Kilometer landeinwärts direkt am Swan River und besitzt zahlreiche wunderschöne Vororte! Zum Shoppen fährt man beispielsweise in die City, zum Baden an die Stände von Cottesloe, City Beach oder Fremantle North, zum Party machen nach Northbridge, am Wochenende zu den großen Märkten in Fremantle oder Rockingham und zum relaxen in der Natur ins Swan Valley oder nach Rottnest Island. Man hat hier praktisch alles vor der Haustür ohne direkt IM Geschehen wohnen zu müssen.
Außerdem gibt es hier eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur, mit der Bahn ist man in einem Katzensprung überall und es fahren 4 oder 5 kostenlose Buslinien von Perth in seine direkten Vororte - sehr praktisch für uns arme Backpacker!
Heute kommen leider keine Bilder, das tut mir sehr leid, aber das Internet hier lässt mehr als zu wünschen übrig.... die Verbindung ist einfach nicht stark genug und bricht sogar gänzlich ab, wenn ich versuche meine Fotos hochzuladen! Aber sobald die Feiertage vorbei sind suche ich mir einen Ort mit Wifi und lade euch alle hoch!!!
Eigentlich wollte ich euch nur auf den neuesten Stand bringen, denn Chrisi und ich haben GROOOOßE Pläne! Mein neues Rückreisedatum ist Dienstag der 27. Mai, also in etwa 5 Wochen schon. Unsere ganzen Bemühungen in Perth einen Job zu finden blieben leider erfolglos, wir haben lediglich was für einen Abend an Land ziehen können: Am 25. ist ANZAC-Day (ein nationaler Feiertag zu Ehren aller in den bisherigen Kriegen gefallenen Australier und deren Angehörigen) und da kellnern wir beide auf einer großen Feier der Australian Army, um genau zu sein der Airforce-Fraktion. Es werden um die 300-500 Personen erwatet und wir waren auch schon im Clubheim um alles gezeigt und erklärt zu bekommen. Wir arbeiten zusammen mit einem weiteren Mädchen aus England und einigen freiwilligen Helfern, müssen eigentlich nur easy Dinge machen wie Tische abräumen, Getränke rausgeben und den Kühlschrank regelmäßig auffüllen. Die Jungs die uns quasi eingearbeitet haben, waren super nett und typisch australisch (layed back, no worries), die legen großen Wert darauf, dass wir an diesem Tag auch Spaß haben. also dürfen wir uns sogar am Kühlschrank bedienen und uns unter die Leute mischen. -- Und dafür bekommen wir noch Geld, besser geht's nicht!
Ansonsten haben wir das mit dem arbeiten nun abgehakt, wir haben nur noch 5 Wochen hier, Endspurt, und wollen die Zeit noch in vollen Zügen genießen und so viel erleben und sehen wie es geht!
Wir leihen uns deshalb vom 28.4. - 19.5. (3 Wochen) einen Zweier-Campervan und erkunden damit die Westküste! Das wird ein richtiges Abenteuer, wir schlafen im Auto auf Campingplätzen, lernen eine koplett neue Backpacker-Liga kennen und können hinfahren wo und wie lange wir wollen! Wir freuen uns wahnsinnig darauf!
Australien ist ja wie ihr mittlerweile alle wisst, ein gigantisches Land, also werden wir es in diesen drei Wochen nicht bis ganz in den Norden schaffen, das wäre mit Rückweg einfach zu weit. Unsere nördlichste Stadt wird Port Hedland sein, wir fahren auf dem Hinweg an der Küste entlang und auf dem Rückweg durchs Land (endlich ins Outback!!!).

Das sind ganze 6.000 km in 22 Tagen, wahnsinn... mehr als 6x durch ganz Deutschland!
Aber ich freue mich sogar aufs Auto fahren! Ihr braucht auch echt keine Angst haben deswegen, 1. ist das ein Automatikauto also kann ich mich voll und ganz aufs Fahren konzentrieren, 2. tauschen Chrisi und ich regelmäßig, 3. ist die Westküste viel verlassener als der Rest Australiens, viel weniger Verkehr da es hier kaum etwas größere Städte gibt und 4. ist das mit dem Linksverkehr schon kein Problem mehr, wir saßen mittlerweile so oft als Beifahrer daneben und kennen uns recht gut aus. Für alle, die noch immer beunruhigt sind: meine herzallerliebste Reisepartnerin hat vor ihrem Abflug ein ADAC Fahrsicherheitstraining mitgemacht! Sicherer als bei ihr kann man doch gar nicht sein ;-)

Okay das war es erst mal von mir, ich melde mich die Tage nochmal und lade meine schönen Fotos hoch!
Bis dahin genießt die freien Tage bzw. Ferien und lasst es euch gut gehen!
Wir sehen uns schon bald wieder, ich denke an euch
....nur noch 37 Tage
See ya mates!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen