G'day

G'day mates! In meinem Blog berichte ich über meine Zeit in Australien, die ich mit 'Work and Travel' verbringen werde. Das Abenteuer beginnt am 18.November 2013 und wird voraussichtlich ein halbes Jahr dauern! Ich werde mich auf jeden Fall bemühen euch immer auf dem Laufenden zu halten, neue Reiseberichte zu veröffentlichen und natürlich Fotos hochzuladen! :)

Meine bisherige Reiseroute

Meine bisherige Reiseroute

Meine bisherige Reiseroute

Sonntag, 8. Dezember 2013

Tag 19 - 08.12.2013  Hi Leute! Fröhlicher 2. Advent euch allen!!!! Ich hoffe ihr hattet einen schönen Nikolaus, habt fleißig Glühwein getrunken, Plätzchen gegessen und seid auf dem Weihnachtsmarkt gewesen! Bei uns hier in Australien sind die Menschen auch schon in Feiertagsstimmung, Die Straßen sind geschmückt, die Menschen tragen Weihnachtsmützen, Tannenbäume wurden in den Fußgängerzonen aufgestellt (natürlich aus Plastik) und Weihnachtmänner sitzen beeit in den Einkaufszentren um mit Kindern Fotos zu schießen. Chrisi & ich sind zwar noch nicht in Weihnachtsstimmung, aber lustig ist es trotzdem irgendwie. Wir freuen uns sehr die Feiertage bei Margot und Freddy in Brisbane verbringen zu dürfen und sind richtig gespannt wie sich heilig Abend am Strand so anfühlen wird! Um die tollen Weihnachtsmärkte in Deutschland beneide ich euch trotzdem, sowas gibt esw hier leider nicht... Okay nun aber zum Wesentlichen, ihr seid ja schließlich nicht auf meiner Seite um mit mir über Weihnachten zu plaudern! ;-) Seit meinem letzten Post aus Townsville ist schon wieder einiges passiert. Zuerst wieder eine Menge passiert! Zuerst sind wir mit dem Bus weitergefahren nach Airlie Beach, einer schönen kleinen Hafenstadt, die gleichzeitig als Sprungbrett zu den Whitsunday Islands dient. Die Whitsundays sind eine Gruppe aus 74 kleinen Inselchen von denen aber nur 8 bewohnt sind, der Rest ist Naturschutzgebiet und Nationalpark. Nachdem wir tausende Broschüren gewälzt und uns von 3 Angestellten aus unterschiedlichen Touristeninformationscentern beraten lassen haben, haben wir uns für eine 1-Tages-Tour von Ocean Rafting entschieden, Wir fuhren also mit einem kleinen, schnellen Boot (wir saßen auf dem Rand, das war am Ende wie diese Bananenboot-Fahrten die man im Urlaub immer macht!) raus zu den schönsten und bekanntesten Inseln der Whitsundays. Vor 2 der Inseln hielten wir zum Schnorcheln. Natürlich hatten wir auch hier wieder unsee super sexy hexy "Stingersuits" an und haben richtig schöne (und vor allem GROßE) Fische gesehen! Danach fuhren wir auf die Hauptinsel, Whitehaven Island, und wanderten einen kurzen Buschwalk entlang zu 2 Aussichtsplattformen mit spektakulärem Blick auf den berühmt berüchtigten "Whitehaven Beach" (googelt den am besten mal, es sieht dort wirklich genauso aus wie auf den Bildern!). Anschließend sind wir direkt zum schönen Strand gefahren und bekamen dort ein leckeres Mittagsbuffet serviert. Wir waren sogar richtig priveligiert weil unsere Boote als einziges dort hinfahren dürfen, alle anderen sind zu tief und würden den Strand zerstören! Also hatten wir den ganzen, unberührten  Strand für uns alleine! Alles in allem war diese Tour wirklich schön!!! Ein Highlight war auf jeden Fall noch die super freundliche Crew, die aus 2 netten und mega relaxten Sufern (Col und Carl :-) ) bestand. Wie gesagt, die Australier leben echt nach dem Motto: "No worries guys" und strahlen das auch aus. Im laufe des Tages haben wir uns davon richtig anstecken lassen und waren am Ende richtig tiefenentspannt.
das Boot von der Whitsundays Tour
Ausblick auf den Whitehaven Beach


Chrisi&ich beim Whitehaven Beach


Der Strand war sooo weich und weiß, dass er gequitscht hat und man richtig tief eingesunken ist

                           
Nach Airlie Beach sind wir in Richtung Rockhampton gefahren. Dort gab es relativ wenig zu sehen und zu entdecken, also sind wir nur für 3 Nächte geblieben. Dort haben wir ein wenig unsere weitere Reise geplant, den Hostel-Pool ausgenutzt und uns die Stadt angesehen.       
Im Einkaufszentrum von Rockhampton, die 'Aussies' stehen auf Kitsch!
In der Fußgängerzone von Rockhampton
 Heute morgen sind wir von Rockhampton in die kleine Surferstadt "Agnes Water" gefahren und haben gleich einen fetten Faullenzertag am Strand verbracht. Der Strand hier ist wirklich toll, das Wasser ist klar und seicht, der Strand ist sauber, lang und flach abfallend und das Beste: es besteht keine Quallengefahr! Es gab also weder ein Stingernetz, noch mussten wir unsere geliebten figurbetonenden Anzüge tragen! Yippie Yaaa Yeahhh! Mit einer eisgekühlten Flasche Cider (wir lieben das Zeug jetzt schon abgöttisch!!!!!) haben wir den Tag am Strand mit einem netten Ausblick auf die vielen Surfer-Boys ausklingen lassen. Das war richtig schön und irgendwie kam heute auch total das Urlaubs-Feeling bei uns hoch ;-)
der schöne Strand von Agnes Water



Unser momentanes 10er-Zimmer in Agnes Water

Momentan wohnen wir in einem großen 10 Bett Zimmer im 1770 Beachside Backpackers, ich bin gespannt wie diese Nacht wird, aber ich bin optimistisch! Seit umserer ertsen Nacht in einem großen Mehrbettzimmer (das war in Mission Beach), die ja erstaunlich gut verlief, habe ich meine Angst und Vorurteile überwunden. Man spart auf diese Weise einfach sehr viel Geld! Ach und nette Leute aus aller Welt lernt man dadurch auch noch kennen.
Sogar das Hostel hier ist über und über mit Lametta und Lichterketten geschmückt! Irgendwie süß :o)
Ich muss schon sagen, Hostels sind echt was Praktisches. Man trifft sogar des öfteren ältere und auch alte Leute. Die meisten Hostels, in denen wir bis jetzt untergebracht waren, waren relativ gut. Sauberkeit, funktionierende Duschen oder Küchengeräte sollte man allerdings nicht überbewerten! Leider hört man hier von einigen anderen Backpackern allerhand Schauergeschichten über Bettwanzen, Spinnen und Co. das macht mich ehrlich gesagt leicht panisch.... Sauberkeit ist halt doch was Schönes und das eigene Niveau runterzuschrauben ist echt leichter gesagt als getan!Aber egal, bis jetzt hatten wir ja Glück was das angeht, also toi toi toi, dass das auch so weitergeht!
Noch eine Nacht bleiben wir hier, bevor es am Dienstag weiter geht nach Bundaberg. Dort soll es angeblich relativ leicht sein an Fruitpicking-Jobs zu kommen, vor allem weil momentan Mangosaison ist. Wenn wir ein Jobangebot finden wollen wir mal ein paar Tage reinschnuppern und testen ob fruitpicking was für uns wäre. Schließlich wollen wir uns nach denWeihnachtsfeiertagen und Neujahr endlich mal Arbeit suchen!!!
Das Geld geht hier echt schnell flöten, die Preise sind der Wahnsinn und einfach alles (WIRKLICH ALLES!) ist durchschnittlich 3-4x so teuer wie in Deutschland. Am schockierendsten fanden wir, dass die billigste no-name Billigsonnencreme (250ml) hier sage und schreibe schlappe 15,99AUD kostet! Das sind 10,60Euro für eine Sonnencreme!!!  Sonnencreme!!! Wahnsinn, dabei brauchen die Aussies hier doch so viel davon.... ich hab echt keine ahnung wie die sich ihr Leben hier finanzieren können....

Okay dokay, genug für heute! Ich weiß zwar noch nicht wo ich das nächste mal sein werde, wenn ihr von mir hört, aber der Eintrag wird auf jeden Fall nicht allzu lange auf sich warten lassen!
Ich wünsche euch alles noch einen schönen 2. Advent, genießt euren freien Sonntag!

Sonnige Grüße aus Oz,
eure Demi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen