G'day

G'day mates! In meinem Blog berichte ich über meine Zeit in Australien, die ich mit 'Work and Travel' verbringen werde. Das Abenteuer beginnt am 18.November 2013 und wird voraussichtlich ein halbes Jahr dauern! Ich werde mich auf jeden Fall bemühen euch immer auf dem Laufenden zu halten, neue Reiseberichte zu veröffentlichen und natürlich Fotos hochzuladen! :)

Meine bisherige Reiseroute

Meine bisherige Reiseroute

Meine bisherige Reiseroute

Mittwoch, 29. Januar 2014

Tag 72 - Nur noch 78 Tage : meine "Sunsource Energy-Familie"

Fährfahrt bei Nacht - im Hintergrund die Story Bridge und das Fortitude Valley

Skyline des Fortitude Valleys

(Sorry, die Bilder sind mit dem Handy gemacht und etwas unscharf....)



Das Casino am Anfang der Queen Street Mall


Ich in meiner typischen Arbeitspose, normalerweise trage ich noch Schuhe ;D

Mein Team <3




wir sind auch Autoscooter gefahren oder haben an Spielautomaten gezockt - in der Spielehalle neben dem Lasertagareal, natürlich nur zwischen den einzelnen Spielen!

Meine erste Begegnung mit einem gefährlichen australischen Tier! Die Schlange ist mir in einem Vorgarten während der Arbeit begegnet.... Das war der Herzinfarkt meines Lebens!

Beim Lasertag spielen - natürlich in unseren wunderschönen, giftgrünen Arbeitsshirts

Meine täglichen Kampfpartner während der Arbeit, denn natürlich braucht jedes australische Haus einen (oder 2, oder 3...) Wachhund!

Sonntag, 26. Januar 2014

Planaenderung!

Hallihallo meine Lieben!
Zuerst einmal muss ich mich wieder entschuldigen so lange nicht geschrieben zu haben! In letzter Zeit ist hier wahnsinnig viel passiert und mir fehlte einfach die Zeit dazu....
Heute gibt es nur ein kleines Update von mir. Wie die meisten von euch sichert schon wissen, sind Chrisi und ich noch immer in Brisbane. Vor 3 Wochen hatten wir die Arbeitssuche aufgegeben und den Bus nach Surfers Paradise gebucht, doch an unserem eigentlich letzten Abend wurden wir von 3 netten deutschen Jungs im Pool angesprochen und gefragt, ob wir einen Job suchen.
Wie gesagt fuehrte eins zum anderen und Chrisi und ich arbeiten jetzt seit 3 Wochen hier in Brissie fuer eine Solaranlagen-Company namens Sunsource Energy. Unsere ehrenvolle Aufgabe ist es mit unserem Team in die Vororte zu fahren und an die Tueren der armen, unschuldigen Australier zu klopfen. Wenn sie die Tuer oeffnen, bieten wir ihnen ein kostenloses Beratungsgespraech mit einem unserer Experten an, sagen sie zu bekommen wir 50 Dollar. Keine besonders schoene Arbeit aber besser als  nichts. Ausserdem ist unser Team einfach super! Mittlerweile sind sie alle mehr Freunde und keine Arbeitskollegen mehr! Wir sind auch fast nur Deutsche, mit Ausnahme von einem polnischen Paerchen und einem Englaender.
Wir unternehmen auch auserhalb der Arbeit viell miteinander, also sehen wir uns quasi jeden Tag. Montags bis Samstags wird gearbeitet und Sonntags was zusammen unternommen. Unter anderem waren wir zusammen schwimmen, Lasertag spielen, Filme schauen und vieles vieles mehr! Deshalb faellt es uns auch wahnsinnig schwer hier wegzugehen, es ist doch das erste mal, dass wir in Australien richtige Freunde gefunden haben!
Sunsource ist fuer uns wie eine grosse, glueckliche Familie :-)
Naja ich hoffe ich komme bald wieder zum schreiben, ich strenge mich an! Ich wollte euch nur mal schnell wieder auf dem Laufenden halten!

okay dokay, wir muessen schon wieder weiter, aber ich denke an euch!
Ganz ganz liebe Gruesse aus dem sonnigen Oz,
eure Demi

Samstag, 4. Januar 2014

Ein guter Start ins Neue Jahr!

Sonntag 05.01.14 - Tag 47 (noch 103 Tage)

Hallöchen alle miteinander!
Tja ihr werdet jetzt bestimmt verwundert sein weil ihr "schon wieder" von mir hört, immerhin ist das das 2. Mal (!!!) innerhalb einer Woche, höhö ;-)
Es gibt auch nicht viel zu berichten, aber ich sitze gerade in einem netten, kleinen, öffentlichen Park im Herzen Brisbanes und muss einfach ausnutzen, dass es hier Wifi gibt. Ja richtig gehört: hier im Park (ja ich rede von so einem Park wie es sie auch in Deutschland gibt, mit Bäumen und Pflanzen und so) gibt es wirklich FREIES INTERNET! Toll sowas, das lässt unser Backpackerherz doch gleich höher schlagen!
Okay, kommen wir zur Sache! Ich wollte euch allen eigentlich nur ein paar neue Bilder zeigen. Chrisi und ich waren nämlich vorgestern im Lone Pine Koala Sanctuary, einer Art Wildpark und "Aufpäppelstation" für Koalas und allerhand andere Tierarten. Es war wirklich interessant die ganzen heimischen Tierarten, von denen es sehr viele nur in Australien gibt, live und in Natur zu sehen! Mein neues Lieblingstier habe ich auch schon gefunden: das PLATYPUS! -zu deutsch: das Schnabeltier.
Es ist einfach waaaaaaahnsinnig wahnsinnig putzig! Ich bin zwar schon 18, aber ich habe im Souvenirladen ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mit das Schnabeltier-Plüschtier zu kaufen! Also falls ihr mir im August was zum Geburtstag kaufen wollt: ihr wisst ja jetzt was mich begeistern würde :-)
"Hey du, na wie wär's: Du und ich!?!" - Ja ja ja! Forever and longer :o)

Ein Cassowary/Kasuar (grosser, flugunfähiger Laufvogel)

Ein Dingo (australischer Wildhund)

Grey Kangaroos/Graue Riessenkängurus (zweitgrößte Känguruart)

Kookaburras bzw. "Lachender Hans"- ihre Stimmen erinnern an lautes, markanntes, geradezu hysterisches  Gelächter

PLATYPUS!!!!- ein eigerlegendes Säugetier, sind die Jungen geschlüpft, so werden sie noch einige Monate im Beutel der Mutter versorgt. Zusammen mit dem Ameisenigel bildet das Schnabeltier seine eigene Gattung und ist somit einmalig!

Red Kangaroos/Rote Riesenkängurus - die grösste Känguruart

Tasmanian Devil/Tasmanische Teufel - Beuteltiere die nur noch in Tasmanien zu finden sind

Es...es ist ein Wombat! - die bärenähnlichen Beuteltiere lieben es Höhlen zu graben

Wombats sind echt putzig! ...und haben einen echt grossen Kopf!

Mein Liebling ;-)

...Schade, dass es Schnabeltiere nur in Australien gibt und sie obendrein noch vorm Aussterben bedroht sind....Sonst htte ich es mitgenommen und geheiratet!Unsere Babys wren sicher süss, blond und flauschig geworden!

Dem armen tasmanischen Teufel war es auch zu warm


Koalas sind nachtaktive Baumbewohner, die bis zu 20h am Tag (und damit noch länger als Faultiere!!!) schlafen! 

Aaaaaw auch der puschelige Wombat schläft

"Guck-guck!"



...ja auch dem Cassowary war die Hitze einfach zu viel

Ein Süsswasserkrokodil, sie sind kleiner und um Längen ungefährlicher als die grossen Salzwasser- bzw. Leistenkrokodile

Ein Emu - auch ein flugunfähiger Laufvogel der zwischen 1,6 und 1,9 Meter hoch werden kann


ähem...seht ihr die muskelbepackten Arme?! Das ist ein Bulle (männlichen Känguru). Ich hatte ganz schön Respekt vor ihm und bin sicherheitshalber mit 5 Armlängen Abstand an ihm vorbeigelaufen!

Ein kleines Wallaby

Ein RED Kangaroo, das seinem Namen alle Ehre macht

Ich hab mich mal unters Volk gemischt ;-)

"...Hi?!"


~~~ I'm sexy and I know it! ~~~

Bye bye Brissie! -Brisbanes Skyline! Und nein, das Bild wurde definitiv NICHT gefotoshopped!!!
Die letzten 2 Tage war es hier in Brisbane unglaublich heiss! Sogar über 40 Grad im Schatten, wir sind regelrecht dahingeschmolzen. Aber morgen fahren wir endlich weiter nach Surfers Paradise.
Die Stadt war sehr schön und wir wollten ja länger bleiben, aber leider hat das mit der Jobsuche so gar nicht hingehauen.... Nicht mal das Gespräch mit der Hostelleiterin hat uns was gebracht! Wir dürfen heute zwar ein paar Stunden arbeiten, aber auch nur für Unterkunft, wir bekommen also kein Gehalt. Deshalb halten wir uns hier nicht unnötig lange auf, sondern versuchen es einfach in einer anderes Stadt, irgendwann wird sich schon was ergeben! ...hoffen wir es zumindest....

Ich hoffe euch allen geht es gut und ihr schaut hier ab und an mal vorbei ;-)
Ich muss mich jetzt leider wieder auf den Weg ins Hostel machen: in einer halben Stunde muss ich nämlich zum Küche putzen antreten!

Ich berichte euch nächstes Mal also aus Surfers Paradise an der Gold Coast oder sobald es was Neues gibt, vielleicht haben wir bei meinem nächsten Post schon einen Job!?!
Drückt uns die Daumen!!!!

Ich denke an euch ♥ 
See ya mates!

Mittwoch, 1. Januar 2014

HAPPY NEW YEAR 2014

Donnerstag 2. Januar  2 0 1 4 !!!
Tag 44 - Noch 106 Tage

HAPPY NEW YEAR! Ich wünsche euch allen ein frohes Neues Jahr 2014 und hoffe ihr habt schön gefeiert und es ordentlich krachen lassen!
Wir hier in Australien sind ja die Ersten und waren schon 9h vor euch dran, ein seltsamer Gedanke irgendwie. Als es bei euch dann endlich so weit war, ist bei uns schon wieder 9 Uhr morgens gewesen und Chrisi & ich haben tiiiiief und feeeest geschlafen!
Silvester war dieses Mal ganz anders als sonst, aber es war trotzdem total schön und wir hatten viel Spaß! Dank unserer grossen Angst vor eventuell aufkommendem Heimweh haben wir im Vorhinein schon den gesamten Tag verplant - damit wir immer gut abgelenkt sind. Zuerst waren wir im Kino in "Der Hobbit 2" (der war richtig toll! Sogar auf englisch!!!), anschließend sind wir zu den Southbank Parklands (SBP) am Brisbane River gelaufen. Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass man in Australien keine Böller und Raketen kaufen kann und die ganzen Städte deshalb öffentliche Feuerwerke für jederman veranstalten. In den SBP war also allerhand aufgebaut: es gab ein Riesenrad, viele viele Imbissbuden, die Läden hatten geöffnet und um 12 gab es ein großes Feuerwerk! Natürlich wurden wir am Eingang erst mal auf Alkohol kontrolliert und durften am Ende unser dort gekauftes "Mädchenbier" auch nur in einem abgesperrten Areal trinken (eigentlich wollten wir damit anstoßen, was dann leider nicht geklappt hat....) - die Aussies sehen das mit dem Alkohol echt streng! Aber nichts konnte unsere gute Stimmung trüben, das Feuerwerk und unser gutes Abendessen hat alles wieder wettgemacht ;-)
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie voll es dort war! Wir hatten das Gefühl, als wäre ganz Brisbane dort versammelt gewesen!
Wirklich jeder war gut gelaunt und in Feierlaune, also haben wir uns davon recht schnell anstecken lassen.
Das "Wheel of Brisbane"

So und schlimmer sah es in den ganzen SBP aus!

Irgendwie haben wi es doch geschafft uns ein kleines bisschen Platz zu schaffen

 
 Ansonsten haben wir schon viel von Brisbane gesehen. Wie deutsche Touris eben so sind, haben wir die meisten Sehenswürdigkeiten abgeklappert und dabei mindestens 9527547 Fotos geschossen!
Wir sind die berühmte Fussgängerzone "The Queen Street Mall" durchgelaufen (und haben dabei leider unserem Shoppingdrang nicht wiederstehen können... Chrisi und ich haben deshalb beschlossen die nächsten 3 Wochen eine Shoppingdiät zu machen: nichts Unnötiges wird mehr gekauft!!!!), sind am Brisbane River entlanggelaufen, haben uns die vielen Brücken angesehen, waren im Rathaus (und dort im Museum und auf dem Glockenturm), haben uns allerhand Kirchen angesehen, waren bei der alten Windmühle, in der Lagune baden (an unserem ersten Tag hier waren es satte 35 Grad im Schatten! Wir sind regelrecht geschmolzen!),waren (wie schon 100x gesagt :D) in den Southbank Parklands, dort auf einem Handwerksmarkt und sind ansonsten schon fleissig durch die Strassen gewandert!
Aber meine Liste ist noch lang! Ich will auf jeden Fall noch in das Lone Pine Koala Sanctuary, dem weltweit ältesten und größten Koala Park, der neben vielen Koalas auch andere einheimische Tiere, wie Kängurus, Wombats, Tasmanische Teufel, unzählige Vögel und und und beheimatet. Weiterhin überlege ich mir den Australian Zoo, dem von Crocodile Hunter Steve Irwin aufgebauten Zoo für einheimische Tierarten, anzusehen, der Eintritt ist nur leider nicht Backpacker freundlich....
Sonst gibt es noch den Botanischen Garten, das Museum of Brisbane, die Story Bridge,  das Szeneviertel "Fortitude Valley" und das Cultural Centre zu sehen. Ich habe also noch viel vor mir!
Brisbane River und die Skyline

Blick auf die Kurilpa Bridge

Vor dem Brisbane Arts Centre

Die Lagune in den SBP


Riverside Spatzierweg durch die SBP

Nochmal die Lagune

Ein Überbleibsel der Expo '88: der nepalesische Friedenstempel, auch in den SBP

In der berühmten Queen Street Mall

Das "Tor" zur Queen Street Mall

Auditorial Room im Rathaus

Blick aus dem Glockenturm des Rathauses auf die Kirche am King George Square

originaler, alter Fahrstuhl rauf zur Aussichtsplattform des Rathaus-Glockenturms

The old windmill (Windmühle)

St. John's Cathedral




Die Queen Street Mall ist noch immer schön weihnachtlich geschmückt

Das Rathaus

Die beleuchtete Decke des Main Auditoriums - die Muster haben sich staendig geaendert und die Lampe ist etwa so gross wie ein Pool


Momentan sind wir auch aktiv auf Jobsuche, doch das ist wirklich schwerer als gedacht... Einfach ALLE ALLE ALLE kommen nach Brisbane um zu arbeiten! Wir haben die Internetsuche mittlerweile sogar aufgegeben und sind stattdessen heute Morgen bei fast allen Hostels hier vorbei und haben nachgefragt, ob sie Leute fuer 'work for accomodation' brauchen. Eine direktre Zusage haben wir noch nicht, aber sie melden sich bei uns, also mal sehen was dabei rauskommt. Ansonsten haben wir auch den ein oder anderen Tipp von anderen Backpackern erhalten und versuchen es im Notfall eben in einem anderen Ort.

Okay das war's dann auch schon wieder von mir. Ich hoffe euch geht es gut und ihr hattet einen guten Start ins Neue Jahr! Ich melde mich wieder wenn es was Neues gibt, aber momentan ist das mit dem Internet echt schwer. Ueberall muss man dafuer bezahlen....
Naja egal, ich weiss ja jetzt schon, dass ich auf jeden Fall wieder arbeiten werde, sobald ich zurueck in Deutschland bin!
Wisst ihr was? Ich fliege DIESES JAHR schon zurueck ;-) Bald habe ich die 100-Tage-Grenze ueberschritten.

Ich denke an euch!
Sonnige Gruesse aus Oz