G'day

G'day mates! In meinem Blog berichte ich über meine Zeit in Australien, die ich mit 'Work and Travel' verbringen werde. Das Abenteuer beginnt am 18.November 2013 und wird voraussichtlich ein halbes Jahr dauern! Ich werde mich auf jeden Fall bemühen euch immer auf dem Laufenden zu halten, neue Reiseberichte zu veröffentlichen und natürlich Fotos hochzuladen! :)

Meine bisherige Reiseroute

Meine bisherige Reiseroute

Meine bisherige Reiseroute

Mittwoch, 1. Januar 2014

HAPPY NEW YEAR 2014

Donnerstag 2. Januar  2 0 1 4 !!!
Tag 44 - Noch 106 Tage

HAPPY NEW YEAR! Ich wünsche euch allen ein frohes Neues Jahr 2014 und hoffe ihr habt schön gefeiert und es ordentlich krachen lassen!
Wir hier in Australien sind ja die Ersten und waren schon 9h vor euch dran, ein seltsamer Gedanke irgendwie. Als es bei euch dann endlich so weit war, ist bei uns schon wieder 9 Uhr morgens gewesen und Chrisi & ich haben tiiiiief und feeeest geschlafen!
Silvester war dieses Mal ganz anders als sonst, aber es war trotzdem total schön und wir hatten viel Spaß! Dank unserer grossen Angst vor eventuell aufkommendem Heimweh haben wir im Vorhinein schon den gesamten Tag verplant - damit wir immer gut abgelenkt sind. Zuerst waren wir im Kino in "Der Hobbit 2" (der war richtig toll! Sogar auf englisch!!!), anschließend sind wir zu den Southbank Parklands (SBP) am Brisbane River gelaufen. Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass man in Australien keine Böller und Raketen kaufen kann und die ganzen Städte deshalb öffentliche Feuerwerke für jederman veranstalten. In den SBP war also allerhand aufgebaut: es gab ein Riesenrad, viele viele Imbissbuden, die Läden hatten geöffnet und um 12 gab es ein großes Feuerwerk! Natürlich wurden wir am Eingang erst mal auf Alkohol kontrolliert und durften am Ende unser dort gekauftes "Mädchenbier" auch nur in einem abgesperrten Areal trinken (eigentlich wollten wir damit anstoßen, was dann leider nicht geklappt hat....) - die Aussies sehen das mit dem Alkohol echt streng! Aber nichts konnte unsere gute Stimmung trüben, das Feuerwerk und unser gutes Abendessen hat alles wieder wettgemacht ;-)
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie voll es dort war! Wir hatten das Gefühl, als wäre ganz Brisbane dort versammelt gewesen!
Wirklich jeder war gut gelaunt und in Feierlaune, also haben wir uns davon recht schnell anstecken lassen.
Das "Wheel of Brisbane"

So und schlimmer sah es in den ganzen SBP aus!

Irgendwie haben wi es doch geschafft uns ein kleines bisschen Platz zu schaffen

 
 Ansonsten haben wir schon viel von Brisbane gesehen. Wie deutsche Touris eben so sind, haben wir die meisten Sehenswürdigkeiten abgeklappert und dabei mindestens 9527547 Fotos geschossen!
Wir sind die berühmte Fussgängerzone "The Queen Street Mall" durchgelaufen (und haben dabei leider unserem Shoppingdrang nicht wiederstehen können... Chrisi und ich haben deshalb beschlossen die nächsten 3 Wochen eine Shoppingdiät zu machen: nichts Unnötiges wird mehr gekauft!!!!), sind am Brisbane River entlanggelaufen, haben uns die vielen Brücken angesehen, waren im Rathaus (und dort im Museum und auf dem Glockenturm), haben uns allerhand Kirchen angesehen, waren bei der alten Windmühle, in der Lagune baden (an unserem ersten Tag hier waren es satte 35 Grad im Schatten! Wir sind regelrecht geschmolzen!),waren (wie schon 100x gesagt :D) in den Southbank Parklands, dort auf einem Handwerksmarkt und sind ansonsten schon fleissig durch die Strassen gewandert!
Aber meine Liste ist noch lang! Ich will auf jeden Fall noch in das Lone Pine Koala Sanctuary, dem weltweit ältesten und größten Koala Park, der neben vielen Koalas auch andere einheimische Tiere, wie Kängurus, Wombats, Tasmanische Teufel, unzählige Vögel und und und beheimatet. Weiterhin überlege ich mir den Australian Zoo, dem von Crocodile Hunter Steve Irwin aufgebauten Zoo für einheimische Tierarten, anzusehen, der Eintritt ist nur leider nicht Backpacker freundlich....
Sonst gibt es noch den Botanischen Garten, das Museum of Brisbane, die Story Bridge,  das Szeneviertel "Fortitude Valley" und das Cultural Centre zu sehen. Ich habe also noch viel vor mir!
Brisbane River und die Skyline

Blick auf die Kurilpa Bridge

Vor dem Brisbane Arts Centre

Die Lagune in den SBP


Riverside Spatzierweg durch die SBP

Nochmal die Lagune

Ein Überbleibsel der Expo '88: der nepalesische Friedenstempel, auch in den SBP

In der berühmten Queen Street Mall

Das "Tor" zur Queen Street Mall

Auditorial Room im Rathaus

Blick aus dem Glockenturm des Rathauses auf die Kirche am King George Square

originaler, alter Fahrstuhl rauf zur Aussichtsplattform des Rathaus-Glockenturms

The old windmill (Windmühle)

St. John's Cathedral




Die Queen Street Mall ist noch immer schön weihnachtlich geschmückt

Das Rathaus

Die beleuchtete Decke des Main Auditoriums - die Muster haben sich staendig geaendert und die Lampe ist etwa so gross wie ein Pool


Momentan sind wir auch aktiv auf Jobsuche, doch das ist wirklich schwerer als gedacht... Einfach ALLE ALLE ALLE kommen nach Brisbane um zu arbeiten! Wir haben die Internetsuche mittlerweile sogar aufgegeben und sind stattdessen heute Morgen bei fast allen Hostels hier vorbei und haben nachgefragt, ob sie Leute fuer 'work for accomodation' brauchen. Eine direktre Zusage haben wir noch nicht, aber sie melden sich bei uns, also mal sehen was dabei rauskommt. Ansonsten haben wir auch den ein oder anderen Tipp von anderen Backpackern erhalten und versuchen es im Notfall eben in einem anderen Ort.

Okay das war's dann auch schon wieder von mir. Ich hoffe euch geht es gut und ihr hattet einen guten Start ins Neue Jahr! Ich melde mich wieder wenn es was Neues gibt, aber momentan ist das mit dem Internet echt schwer. Ueberall muss man dafuer bezahlen....
Naja egal, ich weiss ja jetzt schon, dass ich auf jeden Fall wieder arbeiten werde, sobald ich zurueck in Deutschland bin!
Wisst ihr was? Ich fliege DIESES JAHR schon zurueck ;-) Bald habe ich die 100-Tage-Grenze ueberschritten.

Ich denke an euch!
Sonnige Gruesse aus Oz

3 Kommentare:

  1. Klasse Demi, ganz tolle Bilder, Was für ein Erlebnis. Weiter so

    AntwortenLöschen
  2. Hy liebe Demi,
    gutes neues Jahr,einen tollen Start ins 2014
    Du siehst auf den Bildern so toll aus!!!!!!
    Deine Freundin die Chrisi natürlich auch !!!!!!
    Es sind auch alles so tolle Bilder und soooo viele süße Tiere,die möchte man am liebsten alle knuddeln :o)
    Ich freue mich schon ganz doll wenn Du wieder zurück bist und ich Dich richtig ausquetschen kann,wie alles war.
    Haben auch Deine Post bekommen,über die wir uns alle gefreut haben.
    Sei ganz lieb gedrückt von Deine Tante Bomber. "Schmatzerle"

    Dienstag den 07.01.2014

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für die lieben Kommentare! So ein bisschen Lob hört man doch immer gerne! :)
    Ich freue mich ehrlich gesagt auch jetzt schon ganz doll euch wieder zu sehen! An heute sind es noch genau 100 Tage bis ihr mich wieder an der Backe habt!

    AntwortenLöschen