G'day

G'day mates! In meinem Blog berichte ich über meine Zeit in Australien, die ich mit 'Work and Travel' verbringen werde. Das Abenteuer beginnt am 18.November 2013 und wird voraussichtlich ein halbes Jahr dauern! Ich werde mich auf jeden Fall bemühen euch immer auf dem Laufenden zu halten, neue Reiseberichte zu veröffentlichen und natürlich Fotos hochzuladen! :)

Meine bisherige Reiseroute

Meine bisherige Reiseroute

Meine bisherige Reiseroute

Montag, 31. März 2014

Great Ocean Road & The Grampians

Montag 31.03.2014 - Tag 132

Aloha alle miteinander!
Ich hoffe ich überfordere euch nicht mit meinen vielen Bildern, aber in den letzten 2 Wochen haben wir eben viel gesehen und erlebt! Und das will ich alles mit euch teilen, denn das Meiste war einfach wunder-wunder-wunder-wunder-wunderschön (selbst bei schlechtem Wetter)!!!
Also denkt dran: Wenn ihr mal wieder hier auf meinem Blog landet, dann lest nicht nur den neuesten Eintrag, sondern auch die beiden drunter, ich hatte so viel zu sagen und zu zeigen, dass es nicht in einen Bericht gepasst hat ;-)

Nach unserer Woche auf Tassie flogen wir also zurück nach Melbourne, denn schon 2 Tage später begann unsere Tour an der berühmten Great Ocean Road entlang! Die Great Ocean Road ist eine 243km lange Panoramastraße, die ganz im Süden Australiens in Torquay beginnt und im Westen in Portfary bei Warranambol endet. Die kurvenreiche Küstenstraße führt abwechselnd direkt am Meer, durch bergiges Hinterland und an steilen Klippen entlang und bietet so einige spektakuläre Aussichten!
Am ersten der zwei Tage waren wir nur an der Küste unterwegs, während wir am zweiten Tag im Hinterland, in der Berglandschaft "The Grampians", auf Achse waren. Ich weiß gar nicht was ich schöner fand, beides war atemberaubend! Aber seht es euch einfach selber an:

Die knapp 250km lange Great Ocean Road



Historic Memorial Arch - der hölzerne Torbogen symbolisiert den Beginn der Great Ocean Road


Den Koala haben wir bei einer Pipi-Pause auf einem Campingplatz entdeckt

.....ein wunderschönes Selfie von Chrisi, mir und dem Koala

Das MARSUPAMOBILE - unser 24 Personen Bus mit dem wir die 2 Tage unterwegs waren


Apollo Bay - normalerweise ein Paradis für Sonnenanbeter

Die berühmten Twelve Apostles - das bekannteste Wahrzeichen der Great Ocean Road, bis zu 65m ragen die ockerfarbenen Felsen aus dem Meer. Leider sind sie aus porösem Kalkstein, was bedeutet, dass sie mit der Zeit durch Erosion und Abtragung durch die brandenden Wellen abgetragen werden und irgendwann in sich zusammenfallen. Auf dem Bild sieht man sogar, wo früher einmal 2 Kalksäulen standen, mittlerweile sind es gar keine 12 Apostel mehr! Angeblich wird man schon in 30 Jahren die Küstenstraße nicht mehr sehen, da auch das Kliff vom Meer abgetragen wird.





Loch Ard Gorge - Hierzu gibt es eine gute Geschichte: Eines Nachts im Jahre 1878 ging das Schiff "Loch Ard" aufgrund eines Sturms mit dichtem Nebel unter. Nur 2 Passagiere überlebten den Vofall - der 18-jährige Tom und die 17-jährige Eva. Tom kämpfte in den Wellen um sein Leben als er Eva an einem Schiffsbalken geklammert fand und rettete. Tom schnappte sich also das Mädchen und schwamm mit ihr in die kleine Bucht, schleppte sich mit ihr an den Strand und kletterte anschließend noch mit letzter Kraft die knapp 100m hohen und überaus steilen Klippen nach oben um Hilfe zu holen. Oben angekommen folgte er Pferdespuren, die ihn zu einer Schaffarm führten.


Tropfsteine an den Kliffwänden der Loch Ard Gorge

Ausblick aufs Meer von der Bucht der Loch Ard Gorge aus

Beeindruckend, diese Tropfsteine ;-)


Muttonbird Island - an dessen Wand zerschellte das Schiff von Tom & Eva

Nochmal die Loch Ard Gorge

Die Bucht neben der Loch Ard Gorge

Die Felswand rechts ist etwa 100m hoch und nur wenige Meter breit und wird "The Razorback" genannt

Tropfsteine an der Kliffwand in der Razorback-Bucht

Die London Bridge -  vor knapp 25 Jahren war der Bogen noch durch einen weiteren mit dem Festland verbunden, doch im Jahr 1990 dieser Teil ein, damals mussten sogar festsitzende Touristen mit Helikoptern gerettet werden


Vor dem Einsturz - 1987
Nach dem Einsturz

Die Küste der sogenannten "Shipwreck Coast" - Mehr als 200 Schiffe liefen hier auf Grund

Mt Abrupt in den Grampians (Die Grampians sind eine 1672.19 km² große Berglandschaft mitten im Nirgendwo, 250 km westlich von Melbourne und 100 km nördlich der Meeresküste)



Ausblick auf die Berglandschaft vom Reed's Lookout aus, man sieht sogar den Morgennebel im Tal hängen



Die Sonne war gerade dabei richtig aufzugehen, schöööööön!

The Balconies



Dieser Ausblick war spektakulär! Sowas kann keine Kamera einfangen!






The Silverband Falls
Das war also unsere Great Ocean Road and the Grampans Tour im Schnelldurchlauf. Insgesamt habe ich schon über 3000 Fotos geschossen und würde sie euch am liebsten ALLE zeigen, aber ich hoffe meine Auswahl gefällt euch auch ;-)
Die Touren haben dem Portemonnaie zwar weh getan, aber waren ihr Geld sowas von wert!
Mittlerweile bin ich selbst erstaunt und stolz, was wir schon alles gesehen haben und erleben durften!
Am Freitag den 04.04.14 fliegen Chrisi und ich an die Westküste nach Perth, dort bleiben wir auch bis zu unserer Heimreise Ende Mai. Zuerst wollen wir versuchen einen Job zu finden und ein paar Wochen zu arbeiten bevor wir neben Perth noch den Rest der Westküste unsicher machen!
Ich hoffe ja, dass wir vielleicht noch ein paar Freiwillige finden, die sich mit uns ein Auto/einen Van teilen und mit uns auf Campingplätzen übernachten! Das stelle ich mir richtig toll vor! Einfach das machen und da hin fahren wo man gerade Lust drauf hat! Noch spontaner sein können als wir es jetzt eh schon sind, weil man sich nicht den Kopf über Hostels und Mehrbettzimmer zerbrechen muss. Mal sehen was draus wird, noch liegt das weit in der Zukunft.

Ich hoffe bei euch ist alles soweit okay und ihr seid gesund und munter!
Immerhin habt ihr schönes Wetter und Sonnenschein macht ja auch glücklich. (Mich zumindest :D)
Morgen beginnt schon der April und damit wird schon fast die Osterzeit eingeläutet!
Genießt den Frühling, geht raus, spazieren, in den Wald, einfach in die Natur und saugt die Wärme der Sonne auf! Nach den vielen Großstädten in den letzten Wochen habe ich die Natur wirklich zu schätzen gelernt - Erst recht nach unseren 2 Touren!

Ich melde mich die Tage nochmal und werde euch von Adelaide berichten, bis dahin haltet die Ohren steif! Ich denke an euch!

Super-sonnige Grüße,
eure Demi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen