G'day

G'day mates! In meinem Blog berichte ich über meine Zeit in Australien, die ich mit 'Work and Travel' verbringen werde. Das Abenteuer beginnt am 18.November 2013 und wird voraussichtlich ein halbes Jahr dauern! Ich werde mich auf jeden Fall bemühen euch immer auf dem Laufenden zu halten, neue Reiseberichte zu veröffentlichen und natürlich Fotos hochzuladen! :)

Meine bisherige Reiseroute

Meine bisherige Reiseroute

Meine bisherige Reiseroute

Montag, 17. März 2014

GROßSTADTALARM!!!! - Sydney, Canberra und Melbourne

 Dienstag 18.03.2014 - Tag 119
Nochmal G’Day meine Lieben!
Ich weiß, normalerweise melde ich mich nicht so häufig und heute gleich 2x! Das muss euch sicher verwirren ;-) Aber ich dachte die Großstädte haben einen eigenen Post verdient! -alleine weil ich 9653848975 Bilder von der Oper in Sydney gemacht habe! Ich konnte einfach nicht wiederstehen, denn sie sieht aus jedem Winkel und zu jeder Tageszeit anders aus.
Nach Newcastle ging es also direkt in die größte Stadt Australiens: Sydney ist nicht nur die Hauptstadt des australischen Bundesstaates New South Wales, sondern mit knapp 4,5 Millionen Einwohnern auch die größte Stadt des Kontinents. Und das merkt man auch, denn immer und überall sind Unmengen an Menschen unterwegs! Vor allem wichtige Geschäftsleute und Anzugträger, partywütige Jugendliche und Backpacker, asiatische Touristen in langen Klamotten und mit Sonnenschirm oder Spotfans wie Jogger und Skater. Die Straßen sind einfach zu jeder Tages- und Nachtzeit gut gefüllt!



"nur" 16.843km bis nach Frankfurt!

Das Government House in den Royal Botanic Gardens

Die Skyline an der Hafenpromenade


Aaawww an der Oper kann ich mich einfach nicht satt sehen!


Die pompöse Strand Arcade (eigentlich ist hier alles sehr edel und pompös gewesen...)

Das Queen Victoria Building (ein großes, altes Einkaufszentrum für alle Preisklassen)

Das ANZAC War Memorial im Hyde Park

Die St. Mary's Cathedral am Nordende des Hyde Parks


Bei unserer Führung durch "The Rocks" - The Rocks ist das älteste Viertel der Stadt, mit noch original aus der Kolonialzeit erhaltenen Bauten

ist sie nicht schööööööön?

Die Skyline von der Fähre aus

Unsere Fähre nach Manly Beach (berühmter Strand gaaaanz im Norden Sydneys)

In der Makthalle sind die Paddys Markets zuhause. Das war in etwa so wie unser deutscher Maimarkt: eine große Halle mit unzähligen kleinen Ständen! Sowas lässt doch das Herz jeder Frau höher schlagen!

Der berühmteste Strand der australischen Ostküste: Bondi Beach

Paddys Markets

Sydneys Art Gallery

1.OG = Kunst aus dem 15. bis 19. Jahrhundert

UG = Modern Art (leider kann ich mit moderner Kunst nicht viel anfangen! Ich verstehe einfach nicht, was mir die Künstler sagen wollen!)

Auf dem Weg von Sydney nach Melbourne entschlossen wir uns noch kurz einen Stop in Canberra einzuplanen. Canberra ist zwar Australiens Hauptstadt aber mit gerade mal 350.000 Einwohnern lediglich die achtgrößte Stadt des Landes. Somit waren wir nach Queensland und New South Wales schon im 3. Bundstaat: dem Australian Capital Territory. Canberra ist noch eine seeehr junge Stadt, denn sie wurde erst 1908 aufgrund der Rivalität zwischen den Großstädten Melbourne und Sydney als Kompromisslösung zur zukünftigen Hauptstadt bestimmt. Das Parliament wurde sogar erst im Jahre 1927 errichtet (heute Old Parliament) und 1988 aufgrund der Zweihundertjahrfeier Australiens durch das neue Parliament House of Canberra abgelöst.
Neben dem Old and New Parliament House gab es noch das Australian War Memorial zu sehen. Es wurde errichtet um aller Angehörigen der Australian Defence Force und unterstützender Organisationen, die in den Kriegen fielen, an denen Australien beteiligt war zu gedenken. Tja und das war es im Großen und Ganzen auch schon, eine Nacht und 2 Tage haben also mehr als gereicht um alles zu sehen, erst recht weil wir uns am 2. Tag die Hostel.-Fahrräder ausgeliehen haben

Unsere Retro-Leihräder

Das Parliament House

Das Old Parliament mit dem Australian War Memorial im Hintergrund


The House of  Representatives im Westflüges des Parliament Houses

Das Australian War Memnorial

Blick aufs Parliament Houe

Das War Memorial again ;-)


Die "Liste der Gefallenen"
Nun sind wir also in Melbourne. Die Busfahrt von Canberra hier her hat uns schlappe 8h gekostet! Aber nun sind wir immerhin schon in unserem 4. Bundesstaat: Victoria!
Melbourne ist eigentlich eine ganz schöne Stadt, sehr lebenswert mit vielen viiiielen Einkaufsmöglichkeiten. Aber für Touristen (oder unternehmungswillige Backpacker wie uns) gibt es hier leider nicht allzu viel zu sehen. Melbourne ist genau wie Sydney eine Großstadt mit überaus vielen Einwohnern, die Gehwege und Straßen platzen aus allen Nähten! Man merkt hier auch eindeutige Temperatur- und Wetterunterschiede: Melbourne liegt am südlichen Zipfel des australischen Festlandes, umgeben vom Meer, die Tropen und Subtropen haben wir schon lange hinter uns gelassen und sind eingetaucht in die herbstlichen gemäßigten Breiten! Daher regnet es hier häufiger mal und der Himmel ist eigentlich permanent wolkenbehangen. Wir haben uns letztens sogar ein 2. Paar lange Hosen zugelegt und tragen auch sonst fleißig unsere Pullis und trinken morgens Tee! Lustig irgendwie: Bei euch wird es warm, sonnig, ihr packt eure dünnen Sachen aus und bei uns ist es gerade umgekehrt. Die kurzen Hosen und dünnen Tops verschwinden im Rucksack, es regnet und wird immer kälter.
Morgen geht für Chrisi und mich aber erst mal das Tasmania! Wir fliegen abends auf die "Insel" und machen eine 4 Tages Tour mit, da freuen wir uns schon rießig drauf, denn Tasmaniens Natur soll einfach atemberaubend schön sein! Drückt uns die Daumen, dass das Wetter hält und es nicht regnet! (Bzw. schüttet! Wenn es hier mal regnet geht immer gleich die Welt unter....)
Nach Tasmanien sind wir noch 2 Tage in Melbourne bevor wir eine 2 Tages Tour an der Great Ocean Road bis hoch nach Adelaide antreten. Ich werde euch auf jeden Fall davon berichten, überhaupt erst mal erklären was diese GOR ist und natürlich viele Bilder hochladen!

Nun gibt es noch eine "Kleinigkeit" die ich gerne loswerden würde. Ich bringe es einfach schnell und schmerzlos über mich: also Chrisi und ich wollen unseren Aufenthalt in Australien verlängern! Es gibt noch sooooo vieles zu sehen und zu entdecken, wir wollen hier noch nicht weg und uns auch nicht abhetzen. Außerdem braucht uns daheim doch niemand, deshablb dürften euch ein paar Wochen mehr oder weniger doch echt nichts ausmachen ;-) JETZT haben wir die Chance das alles zu erleben, alson wollen wir die auch nutzen. Ich hoffe ihr versteht das und seid nicht böse auf mich....
Unser neues Rückflugdatum wird also irgendwann um Ende Mai liegen. Das geht doch, oder? :-)

Ich hab euch alle lieb und denke an euch!

Super-sonnige Grüße aus Down Under,
eure Demi

Aber bis dahin haltet noch die Ohren steif!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen