G'day

G'day mates! In meinem Blog berichte ich über meine Zeit in Australien, die ich mit 'Work and Travel' verbringen werde. Das Abenteuer beginnt am 18.November 2013 und wird voraussichtlich ein halbes Jahr dauern! Ich werde mich auf jeden Fall bemühen euch immer auf dem Laufenden zu halten, neue Reiseberichte zu veröffentlichen und natürlich Fotos hochzuladen! :)

Meine bisherige Reiseroute

Meine bisherige Reiseroute

Meine bisherige Reiseroute

Montag, 17. März 2014

Surfers Paradise, Byron Bay, Port Macquarie und Newcastle

Dienstag 18.03.2014 - Tag 119

G'Day meine Lieben!
Ich hoffe euch geht es allen gut und ihr genießt das schöne, warme Frühlingswetter in Deutschland. Ich habe gehört ihr macht uns Konkurrenz! Zuhause ist es fast genauso warm wie hier.
Seit Chrisi und ich Brisbane vor 3 Wochen verlassen haben sind wir gut rumgekommen, es ist mal wieder viel passiert!
Zuerst hat uns unsere Reise nach Surfers Paradise geführt. Surfers ist weithin bekannt und berühmt für seine Skyline und den kilometerlangen Sandstrand. Es gibt viele Restaurants, Cafés und kleinere Geschäfte.
Eines der Wahrzeichen der Stadt

Der Strand von Surfers mit einem Teil der Skyline im Hintergrund


Die Fußgängerzone

Wenige Tage bevor wir ankamen fanden dort die Sandskulptur-Meisterschaft statt


Ansonsten kann man außer baden und bummeln gehen nicht viel machen, weswegen wir nach 2 Nächten schon weiterfuhren in die am östlichsten gelegene Stadt des australischen Festlandes: Byron Bay.
Somit haben wir also den schönen Sunshine State Queensland verlassen und befinden uns nun im Bundesstaat New South Wales. In dem von Hippies überfluteten Bade- und Surferort führte uns ein bekannter Wanderweg am Strand entlang zum Felsvorsprung Cape Byron. Dort gab es nach einem schweißtreibenden Aufstieg Byrons Wahrzeichen zu entdecken: Das Byron Bay Lighthouse (der lichtstärkste und hellste Leuchtturm der südlichen Hemisphäre!).Dieser Anblick war alle Strapazen wert!
Ein Mal haben wir uns Fahrräder ausgeliehen um in die City zu fahren

Im Hintergrund erkennt man den Felsvorsprung auf welchem der Leuchtturm steht


Byron Bay war eindeutig ein Surfer-Mekka!

Die Aussicht zu Beginn unseres Aufstieges auf den Cape Byron Felsvorsprung




Das Byron Bay Lighthouse

Ausblick von der Plattform des Leuchtturms aus



Anschließend ging es weiter nach Port Macquarie, einer kleineren Hafenstadt an der Mündung des Hastings Rivers. Leider hatten wir während unseren 2 Tagen dort Pech mit dem Wetter und es regnete abwechselnd in Strömen oder als feiner Sprühregen. Ach und kalt war es auch! Ob ihr es glauben wollt oder nicht, aber wir haben lange Hosen, geschlossene Schuhe und Pullover getragen! Man merkt eindeutig, dass der Herbst in Australien begonnen hat! Somit war die einzige spektakulärere Unternehmung unser Besuch im Koala Hospital. Das ist ein wirkliches Krankenhaus ausschließlich für diese süßen, kleinen Beuteltiere! Egal ob Verletzungen durch Autounfälle, Waldbrände, andere Tiere, Skoliose oder Chlamydien-Befall - alles wird dort behandelt! Das Hospital bekommt leider keine Gelder vom Staat, hat im Jahr durchschnittlich Ausgaben von 200.000$ (Medikamente, Futter und Co.) Und bezahlt das alles alleine durch Spenden. Alle Arbeiter dort sind ehrenamtliche Helfer, die versuchen alle kranken oder verletzten Koalas wieder aufzupäppeln und in die Freiheit zu entlassen.
Natürlich wollten Chrisi und ich auch was spenden und haben daher fleißig im Souvenirshop eingekauft - diese Gelder werden ebenso wie die wohltätigen Spenden zum Erhalt des Hospitals genutzt.
--> Koala Hospital Website
Der Arme hat Skoliose und wird wahrscheinlich für immer im Hospital bleiben müssen! Andererseits ist das gut, denn in freier Wildbahn hätte er nur schlechte Überlebenschancen und wäre ein gefundenes Fressen für andere Tiere

"PEBBLES - a special koala known and loved worldwide" : es gab sogar einen Mini-Koala-Friedhof! Ich finde ja, man merkt, dass dort sehr auf das Wohl der Tiere Acht gegeben wird

Ein Koala bei seiner medizinischen Versorgung, er bekommt mit Medikamenten versetzte Milch. Angeblich würden die da total drauf abfahren :D

Und SCHWUUUUUPPS waren wir auch schon in Newcastle ;-)
Newcastle ist Australiens zweitälteste Stadt und der weltgrößte Kohlehafen. Da wir nur für eine Nacht und einen ganzen Tag geblieben sind, hatten wir nur Zeit für einen Stadtspaziergang die Stadt . Ehrlich gesagt gab es dort einfach nichts zu sehen, wir haben sogar im Hostel an der Rezeption nachgefragt, aber alles Sehenswerte haben wir innerhalb dieses einen Tages abgeklappert. Newcastle ist im Großen und Ganzen lediglich eine bedeutende Hafenstadt mit einigen schönen Stränden und Parkanlagen.
Das Fort an der Nordspitze Newcastles

Bogey Hole - ein aus dem Stein gehauener Salzwasserpool, direkt am Meer. Er wurde vor Jahrzehnten von Strafgefangenen aus England errichtet (Australien war früher ja zu Zeiten des British Empires eine einzige Strafkolonie, alle Übeltäter und Kriminelle wurden aus England nach Australien abgeschoben)




Es gab ein Café das "I love Oma" hieß. Dort gab es deutsche Brezeln mit süßem Senf!!!

1 Kommentar:

  1. Hi Demi, ich kann mich gar nicht satt sehen an deinen tollen Bildern. Ich finde alles einfach atemberaubend.
    Tante Helga

    AntwortenLöschen